Projektabschluss und Buchveröffentlichung "Spiel versus Leben"

Plakat / Einladung
Seit drei Jahre war es einen Arbeitsschwerpunkt von Dr. Matthias Rürup, nun endet es: das Projekt "Und trotzdem was gelernt/Spiel versus Leben? Wie Computerspiele unser Leben verändern“.
In Kooperation mit dem Kommunikationszentrum die börse Wuppertal und mit jährlich anderen  Schulen wurden ein Projektkurs für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe konzipiert und umgesetzt. Aufgefordert wurden die Schülerinnen und Schüler dabei, Video- und Computerspiele nach ihren Lerneffekten zu befragen: Welche Anregungen und Übungsgelegenheiten bieten sie - und sind (möglich) sogar auch nützliche darunter?
Cover des Buches 
Im letzten Schuljahr war die Pina-Bausch-Gesamtschule in Vohwinkel der schulische Projektpartner. Ein Jahr haben dortige Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch Studierende der Bergischen Universität, an einem gemeinsamen Buch geschrieben. In ihren Texten stellen sie konkrete Genre und Spiele vor. Gerahmt werden diese Spielberichte durch mehrere populärwissenschaftliche Beiträge zu Video- und Computerspielen als Lerngelegenheiten in Freizeit oder auch Unterricht. In diesen Beiträgen dokumentiert sich der öffentliche Workshop "Spiel versus Leben", der im Oktober 2015 bis Januar 2016 im Kommunikationszentrum die börse - als weiterer Teil des Gesamtprojekts - stattfand.
Am 14. Dezember 2017 ab 17.00 Uhr wird nun das Arbeitsergebnis der letzten Jahres vorgestellt: das Buch "Spiel versus Leben", das im Verlag 3.0 erscheint. Die Veranstaltung findet wiederum in den Räumlichkeiten des Kommunikationszentrums die börse (Wolkenburg 100) statt.  Interessierte sind gerne willkommen; der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter der Emailadresse spielvsleben@uni-wuppertal.de wird gebeten.