Veröffentlichungen

2024

  • Rürup, M. (2024). Scheitern mit der TZI? Aber ja doch! Extra! Themenzentrierte Interaktion, 38 (2), 112-119. 

2023

  • Rürup, M. & Schindler, K. (2023) (Hrsg.). Ein Sommer in Wuppertal – Liebe, Leid und Lehrveranstaltungen. Ein Campusroman gemeinsam verfasst durch die Teilnehmer:innen am Seminar ‚Kreativ-literarisches Schreiben an Schulen‘ im SoSe 2023 an der Bergischen Universität Wuppertal. Online-Version zum Download HIER
  • Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (Hrsg.) (2023). »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz. (Verlagsseite zum Buch), darin: 
    • Rürup, M. (2023). Herausforderungen als Optionsraum und Entscheidung. Ein Überblick über (weitere) Varianten der schulischen Umsetzung. Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (Hrsg.), »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule (S. 207-225). Weinheim: Beltz.
    • Rürup, M. (2023). Kooperation und Vernetzung als Aufgabe bei Herausforderungen. Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (Hrsg.), »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule (S. 229-234). Weinheim: Beltz.
    • Rürup, M. (2023). Lehrkräfte als Begleitung bei gebundenen Herausforderungen. Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (Hrsg.), »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule (S. 248-250). Weinheim: Beltz.
    • Helker, K. & Rürup, M. (2023). Erfolgte Herausforderung = erfolgreiche Herausforderung? Ergebnisse der HeRiS-Begleitforschung zu verschiedenen Erfolgsdimensionen von Herausforderungen. Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (Hrsg.), »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule (S. 286-300). Weinheim: Beltz.
    • Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (Im Druck). Herausforderung als Forschungsthema und Forschungsperspektive. Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (Hrsg.), »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule (S. 242-252). Weinheim: Beltz.
  • Rürup, M. (2023). Educational Governance als Forschungsperspektive bezogen auf Inklusive Bildung – Grundlegende begriffliche Klärungen. Kruschel, R. & Merz-Atalik, K. (Hrsg.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance-Prozesse im Schulsystem (S. 19-32). Wiesbaden: SpringerVS. (Verlagsseite zum Buch)

2022

  • Helker, K., Rürup, M. & Zimmer-Müller, M. (2022). „Wir fühlten uns wie eine kleine Familie“: Gruppenprozesse und Geborgenheit in erlebnispädagogischen Expeditionen. Empirische Pädagogik, 36 (4), 453-466.
  • Rürup, M. (2022). Educational Governance. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2. Auflage (S. 706-711). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • Rürup, M. (2022). Ist Resonanzpädagogik das neue, große Ding? Eine Art Buchreihenbesprechung. jlb journal für lehrerInnenbildung, 21 (4),  100-107. Online: https://doi.org/10.35468/jlb-04-2021
  • Helker, K., Poersch, S. & Rürup, M. (2022). Can students benefit from projected uncertainty in school-based challenges? An empirical exploration. EAPRIL 2021. Conference procedings, 7 (March 2022), 63-80. Online: https://www.eapril.org/sites/default/files/2022-03/EAPRILProceedings2021.pdf

2021

  • Helker, K. & Rürup, M. (2021). 'What a bad idea to camp next to a train station’ – student-reported outcomes and evaluations of the outdoor adventure project ‘challenges’, Journal of Adventure Education and Outdoor Learning. Online: DOI: 10.1080/14729679.2021.1884103

2020

  • Rürup, M & Herrmann, C. (2020). Herausforderungen begleiten - Empirische Bildungsforschung als Dienstleistung. Journal für Schulentwicklung, 24 (3), 45 - 50.
  • Mauruschat, F., Rürup, M., Schäfer, T. & Schledjewski, J. (Hrsg.) (2017/2020). Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern. Ein Projekt für und mit Jugendlichen. Linz am Rhein: Verlag 3.0. Ebook-Veröffentlichung auf pedocs.de
  • Rürup, M. (2020). Schulautonomie im Ländervergleich. Eigenständigkeit von Einzelschulen als politisches Programm. Pädagogik, 71 (6), 44-47.
  • Rürup, M. (2020). Schulrätin – Schulverwaltung – Schulhoheit. Einige begriffliche Differenzierungen zum Untersuchungsgegenstand ‚Schulaufsicht‘.  Klein, E. D. & Bremm, N. (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 15-44). Wiesbaden: SpringerVS.

2019

  • Rürup, M. (2019). Sinnen über Gruschka - anlässlich des nahenden Endes einer Vorlesungsreihe. Heer, M. & Heinen, U. (Hrsg.), Die Stimmen der Fächer hören. Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung (S. 87 - 102). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Rürup, M. (2019). Akteure und Arenen der Schulreform in Deutschland. Berkemeyer, N., Bos, W. & Hermstein, B. (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 101 - 116). Weinheim: Beltz.
  • Altrichter, H. & Rürup, M. (2019). Transformationen der Schulautonomie-Politik. Berkemeyer, N., Bos, W. & Hermstein, B. (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 369 - 382). Weinheim: Beltz.
  • Rürup, M. (2019). Schulautonomie in Deutschland - Ein Dauerthema der Schulreform. Rauscher, E., Wiesner, C., Paasch, D. & Heißenberger, P. (Hrsg.), Schulautonomie - Perspektiven in Europa (S. 61-75). Münster: Waxmann.
  • Forschungsverbund HeRiS (2019). "Herausforderungen" als Schulprojekt. Evaluationsbericht zum Projektdurchlauf 2018. Bergische Universität Wuppertal & RWTH Aachen 2019, 58 S. - https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17998

2018

  • Rürup, M. (2018). Projekt Herausforderung. Eine innovative Idee macht Schule. Gastbeitrag im Deutschen Schulportal, veröffentlicht am 11.12.2018. Online: https://deutsches-schulportal.de/stimmen/projekt-herausforderung-eine-innovative-idee-macht-schule/
  • Rürup, M. (2018). Schulautonomie in Deutschland. Journal für Schulentwicklung, 22 (3), 15-18. 
  • Rürup, M. (2018). Educational Governance als Alleskönner – über Möglichkeiten und Grenzen eines Konzepts. Stroot, T. & Westphal, P. (Hrsg.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung (S. 37-62). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Rürup, M. (2018). Berichtet Bildungsberichterstattung über Bildung? Eine Auseinandersetzung mit KritikerInnen. Bormann, I., Hartong, S. & Höhne, T. (Hrsg.), Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung (S. 16-42). Weinheim: Beltz Juventa.  

2017

  • Mauruschat, F., Rürup, M., Schäfer, T. & Schledjewski, J. (Hrsg.) (2017). Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern. Ein Projekt für und mit Jugendlichen. Linz am Rhein: Verlag 3.0
  • Rürup, M. (2017). Games als Lerngelegenheiten: Was lernt man da? Mauruschat, F. u.a. (Hrsg.), Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern (S. 31-52). Linz am Rhein: Verlag 3.0.
  • Rürup, M. (2017). Konzept und Umsetzung des Projekts Spiel versus Leben. Mauruschat, F. u.a. (Hrsg.), Spiel versus Leben. Wie Computerspiele unser Leben verändern (S. 185-193). Linz am Rhein: Verlag 3.0.
  • Rürup, M. (2017). Euringer, Caroline (2016). Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung. ... Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV), 33 (2), S. 83-87.
  • Schuchart, C. & Rürup, M. (2017). Alternative Wege zur Studienberechtigung und die weitere Bildungs- und Berufskarriere: Können durch die Öffnung des gegliederten Schulsystems Ungleichheiten reduziert werden? Eckert, T. & Gniewosz (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit. Festschrift für Hartmut Ditton zum 60. Geburtstag (S. 249-267). Wiesbaden: SpringerVS.

2016

  • Rürup, M. (2016). Don't call it Schnitzel. Die mediale Verarbeitung der Studierendenstreiks 2009 als Fallbeispiel postdemokratischer Tendenzen in der aktuellen Bildungsdiskussion. Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. (S. 306-323). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rürup, M. (2016). Die Kultusministerkonferenz als Akteur und Arena der Bildungs- und Kulturpolitik. Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.), Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Band 3 (S. 230-247). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rürup, M. (2016). Marcus Pietsch, Babara Scholand & Klaudia Schulte (Hrsg.) (2015). Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 -2013 … Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV), 32 (1), S. 79-85.
  • Rürup, M. (2016). Sandra Krause (2015): Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung. Eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande. Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV), 32 (1), S. 85-87.
  • Arbeitsgruppe Schulinspektionsforschung (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls. Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer-VS. 
  • Altrichter, H., Rürup, M. & Schuchart, C. (2016). Schulautonomie und die Folgen. Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulwesen. 2. Auflage (S. 107-149). Wiesbaden: Springer-VS.
  • Fussangel, K., Rürup, M. & Gräsel, C. (2016). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulwesen. 2. Auflage (S. 361-384). Wiesbaden: Springer-VS.
  • Rürup, M., Fuchs, H.-W. & Weishaupt, H. (2016). Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring. Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulwesen. 2. Auflage (S. 411-437). Wiesbaden: Springer-VS.

2015

  • Rürup, M. (2015). Educational Governance. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 684-689). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • Rürup, M. & Röbken, H. (2015). Kommunale Akteurskonstellationen in der Ganztagsbildung. Eine Fallstudie aus Niedersachsen. Journal für Bildungsforschung Online (JERO), 7 (1), 94-124. Online: http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/549
  • Rürup, M., Dalay, N., Gornik, A., Orzel, M. & Schwingenheuer, L. (Hrsg.) (2015). Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Bildungswesens. Wuppertal: Institut für Bildungsforschung. Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11032
  • Rürup, M. (2015) Never change a running system - Zur Einleitung. In: Rürup, M. u.a. (Hrsg.) (2015). Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Bildungswesens. Wuppertal: Institut für Bildungsforschung, S. 7-13. 
  • Rürup, M. (2015). Jugendliche als Experten ernst nehmen. Gastbeitrag. Westdeutsche Zeitung, Ausgabe Wuppertal vom 26.03.2015, S. 16. 
  • Rürup, M. (2015). Virtuelle Lernwelten als Legitimation normaler Schule - eine Übung im Denken. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Jg. 31 (1), S. 41-57. 
  • Rürup, M. (2015). Rezension zu Hans Döbert & Horst Weishaupt (2013): Inklusive Bildung professionell gestalten. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Jg. 31 (1), S. 77-81.

2014

  • Rürup, Matthias/Röbken, Heinke/Emmerich, Marcus/Dunkake, Imke (2015): Netzwerke im Bildungswesen. Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Springer-VS. (Erschienen im November 2014, Produktseite bei Springer-VS)
  • Rürup, Matthias (2014): Landesinstitute für Qualität als neue Akteure im deutschen Schulwesen? Governancetheoretische Annäherungen an eine Alltagstheorie. In: Die Deutsche Schule, Jg. 106, H. 3, S. 201-218. 
  • Rürup, Matthias (2014): Schulinspektion als Steuerungsinstrument. Kritische Anmerkungen zur Perspektive der empirischen Bildungsforschung. In: Beruf: Schulleitung, H. 4, S. 30-31.
  • Rürup, Matthias (2014): Wenn der Inspektor zweimal klingelt. Forschungsbefunde zum Steuerungsinstrument der Schulinspektion. In: Schulverwaltung Rheinland-Pfalz/Hessen, 1/2014, 15-17.
  • Rürup, Matthias (2014): Invarianzen der Schulorganisation als Analyseoption wirksamer Teilhabe. In: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer-VS, S. 155-168.

2013

  • Rürup, Matthias (2013): Praxis der Theorie – Anregungen für eine erziehungswissenschaftliche Wissenschaftsforschung. In: Keiner, Edwin/Koller, Hans-Christoph/Ricken, Norbert (Hrsg.): Die Idee der Universität revisited. Wiesbaden: Springer-VS, S. 303-319.
  • Rürup, Matthias (2013): Rezension zu Weiß, Wolfgang W. (2011): Kommunale Bildungslandschaften. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV) 2, 93-96.
  • Rürup, Matthias (2013): Aktuelle Reformen der Gymnasialen Oberstufe zwischen Modernisierung und Rollback – Ein Vergleich der deutschen Bundesländer. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, H. 1, S. 5-22.
  • Rürup, Matthias (2013): Rezension zu Eisnach, Kristina (2011): Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV) 1, S. 63-66.

2012

  • Rürup, Matthias (2012): Rezension zu Hepp, Gerd F. (2011): Bildungspolitik in Deutschland. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 11, H. 2, Online: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353115210.html
  • Rürup, Matthias / Bormann, Inka (Hrsg.) (2012): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer-VS.
  • Rürup, Matthias / Bormann, Inka (2012): Innovation als Thema und Theoriebaustein der Educational Governance Forschung – Zur Einführung in den Herausgeberband. In: Rürup, Matthias / Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer-VS, S. 11-41.
  • Rürup, Matthias (2012): Graswurzelbewegungen der Innovation – Zur Innovativität von Schulen und Lehrkräften „At-the-Bottom“ der Schullandschaft. In: Rürup, Matthias / Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer-VS, S. 269-301.
  • Rürup, Matthias / Lambrecht, Maike (2012): Deregulierung durch Schulinspektion? Zur Berechtigung einer Fragestellung. In: Hornberg, Sabine/Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann Verlag,  S. 165-186.
  • Rürup, Matthias (Hrsg.) (2012): Graswurzelbewegungen. At-the-Bottom-Innovationsdiffusionen zwischen Schulen und Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen und Berlin. Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal. Online: http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/servlets/DocumentServlet?id=7670 (165 Seiten)
  • Rürup, Matthias (2012): Vorwort: Warum und Wie und Was? In: ders. (Hrsg.): Graswurzelbewegungen. At-the-Bottom-Innovationsdiffusionen zwischen Schulen und Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen und Berlin. Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, S. 5-9.
  • Lambrecht, Maike/Rürup, Matthias (2012): Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy: Das Beispiel „Schulinspektion“. In: Wacker, Albrecht/Maier, Uwe/Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodologische Implikationen. Wiesbaden: Springer-VS, S. 57-77.
  • Rürup, Matthias (2012) (Hrsg.): Walden III. Dokumentation eines Lehrforschungsseminars. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität. Online: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5221 (354 Seiten)
  • Rürup, Matthias (2012): Vorwort. In: ders. (Hrsg.): Walden III. Dokumentation zu einem Lehrforschungsseminar. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität, S. 5-10.
  • Rürup, Matthias (2012): Walden III - Vage Impulse zur Lehrforschung. In: ders. (Hrsg.): Walden III. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität, S. 11-40.
  • Dannehl, Peter/Glaß, Jens/Rürup, Matthias (2012): Wie wahrscheinlich ist Walden III? Projektionen aus der Gegenwart. In: ders. (Hrsg.): Walden III. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität, S. 84-107.
  • Rürup, Matthias (2012): Walden III als Theorie? Eine Skizze. In: ders. (Hrsg.): Walden III. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität, S. 324-338.

2011

  • Rürup, Matthias (2011): Inklusive Bildung als Reformherausforderung und Akteurskonstellation. Zur Perspektive der Educational Governance Forschung. In: Zeitschrift für Inklusion, Jg. 5, H. 4, Online: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/132/128
  • Rürup, Matthias (2011): Innovationen im Bildungswesen. Begriffliche Annäherungen an das Neue. In: Die Deutsche Schule, Jg. 103, H. 1, S. 9-23.
  • Röbken, Heinke/Rürup, Matthias (2011): How Do Educational Researchers Construct Practical Relevance? In: Journal of Theory and Practice in Education, 2/2011, S. 230 – 246.
  • Rürup, Matthias (2011): Rezension zu Schulz, Andreas (2010): Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 2/2011, S. 86-91.

2010

  • Rürup, Matthias/Schuchart, Claudia (2010): Das Empirische in der Bildungswissenschaft: Nur Forschungsmethodik? In: Pädagogische Rundschau, Jg. 64, H. 6, S. 669-684
  • Rürup, Matthias/Röbken, Heinke (2010): Netzwerke im Bildungswesen. Studienbrief zum Modul 3, Kurs 5 im Rahmen des Weiterbildenden Studiengangs Bildungsmanagement an der Universität Kassel. (153 Seiten)
  • Böttcher, Wolfgang/Rürup, Matthias (2010): Landesspezifische Steuerungskonzepte. In: Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Heinz Günter/Schelle, Carla (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; S. 56-62.
  • Rürup, Matthias/Fuchs, Hans-Werner/Weishaupt, Horst (2010): Bildungsberichterstattung – Bildungsmonitoring. In: Altrichter, Herbert/Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Neue Steuerung im Schulwesen – ein Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 377-401.
  • Fussangel, Kathrin/Rürup, Matthias/Gräsel, Cornelia (2010): Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In: Altrichter, Herbert/Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Neue Steuerung im Schulwesen – ein Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 327-354.
  • Altrichter, Herbert/Rürup, Matthias (2010): Schulautonomie und die Folgen. In: Altrichter, Herbert/Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Neue Steuerung im Schulwesen – ein Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 111-144.

2009

  • Rürup, Matthias (Hrsg.) (2009): Invarianzen der Schulorganisation. Ein Reader. Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal. Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3084&la=dee (232 Seiten)
  • Rürup, Matthias (2009): Annäherung an „Invarianzen der Schulorganisation“. In: Rürup, Matthias (Hg.): Invarianzen der Schulorganisation. Ein Reader.  Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, S. 7-34.
  • Rürup, Matthias (2009): Vom Seminarkonzept zum Seminarreader. In: Rürup, Matthias (Hg.): Invarianzen der Schulorganisation. Ein Reader.  Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, S. 35-56.
  • Rürup, Matthias (2009): Haben wir etwas gelernt? Und wenn ja: Wer lernte was? In: Rürup, Matthias (Hg.): Invarianzen der Schulorganisation. Ein Reader.  Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, S. 203-231.
  • Rürup, Matthias (2009): Rezension zu: Tillmann, Klaus-Jürgen; Dedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Kuhlmann, Christian; Nessel, Isa (2008). Pisa als bildungspolitisches Ereignis. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2008 & 1/2009, S. 123-129.
  • Rürup, Matthias (2009): Rezension zu: Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2009, 88-95.
  • Rürup, Matthias (2009): Rezension zu Cortina, Kai S. u.a. (Hrsg.) (2008). Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2009, 85-88.

2008

  • Rürup, Matthias (2008): Schulautonomie in Deutschland - Profil einer langfristigen Reform. In: Schulleitung. Ein Lernsystem. Aktualisierungslieferung Nr. 24, Novermber 2008 (38 Seiten).
  • Rürup, Matthias (2008): Typen der Schulinspektion in den deutschen Bundesländern. In: Die Deutsche Schule, Jg. 100, H. 4, S. 467-477.
  • Rürup, Matthias (2008): "Bildung in Deutschland 2008" - Der zweite nationale Bildungsbericht. In: Die Deutsche Schule, Jg. 100, H. 4, S. 507-510.
  • Rürup, Matthias (2008): Schulpolitik im deutschen Bundesstaat – zwei Jahre nach der Grundgesetznovelle 2006. In: Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung (Hrsg.): Jahrbuch des Föderalismus 2008. Föderalismus, Subsidiarität und Regionen in Europa. Baden-Baden: Nomos-Verlag, 172-187.
  • Döbert, Hans/Rürup, Matthias/Dedering, Kathrin (2008): Externe Evaluation von Schulen in Deutschland - die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Döbert, Hans/Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen - Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte. Münster: Waxmann, S. 63-151.
  • Schellenbach-Zell, Judith / Rürup, Matthias / Fußangel, Kathrin / Gräsel, Cornelia (2008): Bedingungen erfolgreichen Transfers am Beispiel von Chemie im Kontext. In: Demuth, Reinhard / Gräsel, Cornelia / Parchmann, Ilka / Ralle, Bernd (Hrsg.) (2008): Chemie im Kontext. Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts. Münster: Waxmann, S. 83-123.
  • Rürup, Matthias (2008): Föderaler Wettbewerb als Modus deutscher Bildungsreform? – Anspruch, Differenzierung und aktuelle Tendenzen. In: Langer, Roman (Hrsg.) (2008): 'Warum tun die das?' Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 181-198.
  • Rürup, Matthias/Gräsel, Cornelia (2008): Möglichkeiten der Förderung des Innovationstransfers im Schulwesen – Eine Interviewstudie zu Chemie im Kontext. Anhang zum Schlussbericht des Forschungsprojekts (107 Seiten). Kiel: IPN.

2007

  • Rürup, Matthias (2007): Innovationswege im deutschen Bildungssystem. Die Verbreitung der Idee „Schulautonomie“ im Ländervergleich. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Rürup, Matthias (2007): Recht als Quelle. Zur Vergleichbarkeit schulpolitischer Entwicklungen im deutschen Bundesstaat. In: Böhm-Kasper, Oliver / Schuchart, Claudia / Schulzeck, Ursula (Hrsg.) (2007): Bildung im Kontext. Erweiterte Perspektiven der Bildungsforschung. Münster: Waxmann, S. 197-216.
  • Rürup, Matthias (2007): Zum Wissen der Bildungsberichterstattung. Der deutsche Bildungsbericht als Beispiel und Erfolgsmodell. In: Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (Hrsg.) (2007): Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 141-169.
  • Böttcher, Wolfgang / Rürup, Matthias (2007): Föderale Struktur des Bildungswesens und Schulentwicklung. In: van Buer, Jürgen / Wagner, Cornelia (Hrsg.) (2007): Qualität von Schule - Entwicklungen zwischen erweiterter Selbstständigkeit, definierten Bildungsstandards und strikter Ergebniskontrolle. Frankfurt am Main u.a.: Lang., S. 153-166.
  • Rürup, Matthias / Heinrich, Martin (2007): Schulen unter Zugzwang. Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder als Rahmen der Schulentwicklung. In: Altrichter, Herbert / Brüsemeister, Thomas / Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2007): Educational Governance – Handlungskoordination und Steuerung im Bildungswesen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 57-183.
  • Rürup, Matthias (2007): Rezension zu Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.) (2007): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2007, 69-77.

 2006 und früher

  • Rürup, Matthias (2006): Bildungspolitische Entscheidungsfindung in der KMK. Eine Analyse der Diskussion um 12 oder 13 Schuljahre bis zum Abitur. Erfurt: Universität Erfurt (Reihe: Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. Band 5).
  • Rürup, Matthias (2006): Rezension zu Saalfrank, Wolf-Thorsten (2005): Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 1/2006, 53-56.
  • Rürup, Matthias (2005): Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen - Perspektiven der Bildungspolitikforschung. In: TiBi, 9/2005 (Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5092&la=de)
  • Rürup, Matthias (2005): Rezension H.S. Rosenbusch: Organisationspädagogik der Schule. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 1&2/2005, S. 62-67.
  • Rürup, Matthias (2004): Bildungsberichterstattung – begriffliche Annäherungen an eine neue gesellschaftliche Praxis. – In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 1/2004, S. 79-92.
  • Rürup, Matthias (2004): Rezension zu Huber, S. G. (2003): Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV) 1/2004, S. 127-130.
  • Avenarius, Hermann / Ditton, Hartmut / Döbert, Hans / Klemm, Klaus / Klieme, Eckart / Rürup, Matthias / Tenorth, Heinz-Elmar. / Weishaupt, Horst / Weiß, Manfred (2003): Bildungsbericht für Deutschland: Erste Befunde. Opladen: Leske+Budrich.
  • Avenarius, Hermann. / Ditton, Hartmut / Döbert, Hans / Klemm, Klaus / Klieme, Eckart / Rürup, Matthias / Tenorth, Heinz-Elmar. / Weishaupt, Horst / Weiß, Manfred (2003): Bildungsbericht für Deutschland: Konzeption. (Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678&la=de)
  • Avenarius, Hermann / Kimmig, Thomas / Rürup, Matthias (2003): Die rechtlichen Regelungen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland zur erweiterten Selbstständigkeit der Schule. Eine Bestandsaufnahme. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
  • Rürup, Matthias (2003): Ausländische und internationale Bildungsberichte als Orientierung für die nationale Bildungsberichterstattung in Deutschland. In: TiBIi 7/2003 (Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5097&la=de)
  • Rürup, Matthias (2003): Rezension zu Döbert, H,; von Kopp, B,; e.a.(Hrsg.) (2003): Bildung vor neuen Herausforderungen, Neuwied 2003. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV), 1/2003, S. 93-97.