Das Lehrforschungsprojekt "Und trotzdem was gelernt / Spiel versus Leben" startet wieder

Schon zwei Mal hat es erfolgreich stattgefunden - das Lehrforschungsprojekt "Und trotzdem was gelernt / Spiel versus Leben" - gefördert von der Jackstädt-Stiftung  Wuppertal. Darin begleiteten und unterstützten Lehramtsstudierende der Bergischen Universität Schülerinnen und Schüler der gymansialen Oberstufe bei ihren Recherchen zum Thema, inwieweit Video- und Computerspiele, die eigentlich nur in der Freizeit zur Unterhaltung genutzt werden, auch Lern- und Trainingsglegenheiten sind. Die Ergebnisse dieser Schülerprojekte wurden jeweils in einer öffentlichen Workshop-Tagung an der Bergischen  Universität öffentlich präsentiert. Nun geht es das Projekt in dritte Runde - diesmal in Kooperation mit der Gesamtschule Wuppertal Vohwinkel..

Bis zum 19.09.2016 sind Studierende im Master of Education der Universität Wuppertal dazu eingeladen sich zur Teilnahme am diesem dritten Durchgang des Lehrforschungsprojekts zu bewerben (per Email an ruerup{at}uni-wuppertal.de).

Weitere Informationen zum Projekt und zur Ausschreibung finden sich auf der Aktuelles-Seite des Instituts für Bildungsforschung bzw. im folgenden Dokument.

Hintergründe und Ergebnisse zu den ersten zwei Durchläufen dokumentiert die Projekthomepage http://spiel-vs-leben.de/; ein Podcast-Video zur Ergebnis-Präsentation im April 2016 findet hier: https://podcast.uni-wuppertal.de/wp-content/uploads/2016/04/Spiel_vs_Leben.mp4 

NACHTRAG (12.10.2016): Da die erste Ausschreibungsrunde nicht erfolgreich war, wird es zum Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester 2016/17 eine neue Bewerbungsmöglichkeit geben.