Schule sucht Studierende für Projekt / neues Forschungsprojekt im MEd 2011

Bei Dr. Matthias Rürup kann im Jahr 2017 ein Forschungsprojekt (MEd 2011, Modul 4) als ethnographische Begleitung (teilnehmende Beobachtung) eines innovativen Schulprojektes an der Gesamtschule Solingen-Höscheid absolviert werden.

Vorrangige Aufgabe dabei ist die Begleitung und Unterstützung von Gruppen von maximal acht Schülern der Klassenstufe 8 bei der Planung und Umsetzung einer selbst gewählten Herausforderung - im Zeitraum von März 2017 bis September 2017. Bei der Herausforderung soll es sich um eine zweiwöchige außerschulische Aktivität handeln, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich umsetzen. Ein Projektsteckbrief und eine ausführliche Projektbeschreibung für coaches finden sich auf der Website des Instituts für Bildungsforschung (HIER).

Aufgabe des individuellen Forschungsprojektes wird es sein, auf Basis der Schul- und Schülerkontakte eine ausgewählte, praktisch relevante Problemstellung zu identifizieren und diese anhand konkreter Boeachtungen (eigene Erlebnisse, Gespräche, recherchierter Materialien) differenziert aufzuarbeiten und zu analysieren. Dazu wird empfohlen ein Feldtagebuch zu führen.
Das Forschungsprojekt wird von Herrn Rürup im Rahmen eines Seminars mit mehreren Blockterminen im Sommersemester 2017 begleitet.

Die Gesamtschule Solingen-Höscheid bittet um Bewerbung bis 28.12.2016 an folgende Email-Adresse ges-hoehscheid{at}solingen.de Ansprechpartner ist Schulleiter Herr Braun. Eine parallele Einreichung der Bewerbung bei Herrn Rürup (ruerup [at] uni-wuppertal.de] wird empfohlen.

Die Teilnahme am Schulprojekt kann auch  im kombinatorischen BA im Optionalbereich (Modul EWS 102) eingebracht und angerechnet werden. Ansprechpartner hier ist Dr. Sandra Seeliger (seeliger{at}uni-wuppertal.de)