Abschluss und Neustart: Begleitforschung zu "Herausforderungen" (Zweites Jahr)

Projekt-Logo des Forschungsverbunds Herausforderungen
 als eigenständige Reformaktivität innovativer Schulen
Glücklich zum Ende des Wintersemester 2018/19 wurde der letzte Rückmeldebericht an eine der Schulen versendet, die im letzten Jahr ihren Schüler*innen das Projekt "Herausforderung"angeboten hatten und sich dabei vom Forschungsprojekt HeRiS begleiten ließen. Aufbauend auf eine standardisierte Online-Befragung erhielten die Schulen einen differenzierten Einblick in die Einschätzung ihrer Schüler*innen nicht nur dazu, inwieweit ihnen das Schulprojekt gefallen hat, sondern auch zu wesentlichen  Beurteilungsaspekten und Stellschrauben einer konstruktiven Weiterentwicklung. Erstellt wurden die Rückmeldeberichte durch Studierende des Masters of Eduation der Bergischen Universität, die auf diese Weise praktisch-anwendungsorientierten Einblick in Standards und Arbeitsweise quantitativ-empirischer Forschung  erhielten.
Damit ist die HeRiS-Schulbegleitforschung zum Projektjahr 2018 abgeschlossen - und startet mit neuer Energie und vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen ins neue Forschungsjahr. Noch können sich Schulen, die im Jahr 2019 ihren Schüler*innen eine Herausforderung anbieten, um ein HeRiS-Begleitforschung bewerben - die grundlegenden Bedingungen zur Projektteilnahme sind in unserem Forschungsangebot (siehe hier) enthalten.

Zentraler Ansprechpartner ist Dr. Matthias Rürup unter der Projekt-E-Mail-Adresse: heris@uni-wuppertal.de
Weitere Informationen zu HeRiS: https://www.ifb.uni-wuppertal.de/herausforderungen