Mit dem neuen Semester ist immer auch ein Neustart verschiedener Projekte und Initiativen verbunden, so auch diesmal: Das Seminarprojekt "Kreativ-literarisches Schreiben" (zu dem ich noch zwei alte News veröffentlichten möchte) geht in eine neue Runde - diesmal mit Kathrin Schadt und Sabine Burkhardt von POEDU an meiner Seite und aufgrund unserer weit entfernten Lebensorte durchweg Online. Spannend wird das und herausfordernd - wie gelingt es via ZOOM und in vierstündigen Blöcken (natürlich mit Pausen und viel Bemühen um Kontakt, Austausch und Abwechslung eine gute, tragfähige Atmosphäre für das gemeinsame Schreiben zu entwickeln. Ich starte - voller Neugier - in diesen Erfahrungs- und Bewährungsraum.
Zur Unterstützung des Seminarprojekts und der damit verbundenen Vorhaben habe ich nun auch die Möglichkeit einer studentischen Unterstützung - einer SHK-Stelle (6 Stunden die Woche), die ich besetzen kann. Die Stellenausschreibung findet sich (zeitlich begrenzt) HIER zum Download. Bewerbungen sind möglich über das Stellenportal der Bergischen Universität bis zum 05.05.2024.
Ebenfalls unterstützen soll mich die gesuchte SHK bei einem zweiten Seminarprojekt - nämlich der den Forschungsvorhaben, die M.Ed.-Studierende an der Bergischen Universität Wuppertal in Begleitung des Schulangebots der "Herausforderung" umsetzen. Auch dieses Seminar (zusammen mit Mathias Pfeiffer) startet demnächst - hier sind sogar noch (wenige) Plätze für Studierende frei, die nach einem bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekt für sich suchen. Allerdings ist das, was ihnen hier in diesem Begleitseminar angeboten wird, etwas besonders (und wie ich finde nicht nur für das eigene Studium, sondern auch persönlich besonders lohnenswertes): Schüler:innen für mindestens 10 Tage auf einer selbstgewählten Herausforderung zu begleiten - und die eigenen Beobachtungen und Erfahrungen dabei im Sinne einer ethnografischen teilnehmenden Beobachtung festhalten und als Forschungsprojekt aufarbeiten. Die 'Herausforderungen' finden alle im Sommer diesen Jahres statt (wir stehen in Kontakt zu mehreren Schulen der Region, die dieses Angebot bei sich umsetzen) - das Begleitseminar startet am nächsten Freitag, den 26.04.2024, 16:00 Uhr. Bei Interesse - auch 'nur' an mehr Informationen - bitte ich um eine E-Mail an mich.