Herausforderungen - Solingen und Wuppertal kooperieren

Herausforderungen - das ist eine Innovationsidee von SEK-I-Schulen, die sich aktuell im deutschen Schulwesen verbreitet und an deren begleitender Untersuchung ich ein großes Interesse habe: einmal als Unterstützer und Förderer dieses Idee, Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 schulischen Raum für die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit eigenen Herausforderungen zu eröffnen - einmal aber auch als kritisch-konstruktiver Begleiter der konkreten Umsetzungen einzelner Schulen.
Schon seit mehreren Jahren bin ich bei der Erfassung und Analyse der Idee der Herausforderungen befasst - anfangs in Hamburg und Berlin und seitdem diese Innovationsidee nun auch im Bergischen Land angekommen ist auch hier. Mit zwei Schulen vor allem bin ich hierbei im Kontakt: der Gesamtschule Wuppertal Langerfeld mit ihrem Projekt "Stadt - Land - Fluss", das nun im zweiten Jahr läuft, und der Gesamtschule Solingen Höhscheid, die erstmals im Schuljahr 2017/18 mit den "Herausforderungen" starten will.
Beide Schulen haben sich nun auch eigenständig zu einem - durchaus erweiterungswilligen - Netzwerk zusammengeschlossen. Das Solinger Tageblatt berichtet nun von der feierlichen Unterzeichnung des entsprechenden Kooperationsvertrages am 03.07.2017 (Artikel mit einer Anmeldung zu lesen: HIER); Grund genug auch für mich auf dieses tolle Projekt und seine dynamische Verbreitung hinzuweisen - an der ich gerne weiter mitwirke.

Weitere Informationen: