"Herausforderungen" bewältigen: ein Praktikumsangebot

Im Schuljahr 2017/18 bietet die Solinger Gesamtschule Höhscheid ihren Schüler*innen erstmals das Projekt der Herausforderungen an. Dabei sollen sich die Schüler*innen einer selbstgewählten und eigenverantwortlich umgesetzten außerschulischen Aufgabe stellen, die einen Zeitraum von vierzehn Tagen umfassen soll. Bei der Umsetzung dieser Aufgabe sollen sie aber nicht von Lehrkräften, sondern von externen Coaches unterstützt werden.
Für diese Coachings sucht die Gesamtschule Höhscheid bis zu 30 Studierende, die sich vorstellen können, sich vom März bis Juli 2018 in das Projekt einzubringen. Bewerbungen wünscht sich die Schule bis zum 31.12.2018.
Das Projekt der "Herausforderungen" wird von Matthias Rürup aktiv unterstützt und wissenschaftlich begleitet. Um Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Coaching-Tätigkeit bei den Herausforderungen ins Studiums einzubringen, bietet er zwei Begleitveranstaltungen an: einmal im kombinatorischen Bachelor ein Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Modul BIL 102)  und einmal im Master of Education ein Begleitseminar zum Forschungsprojekt (Modul 5). Beide Veranstaltungen starten im Wintersemester 2017/18, werden aber im Sommersemester 2018 parallel zum eigentlichen Coaching fortgesetzt.
Über weitere Möglichkeiten das Coaching ins eigene Studium einzubringen, berät und informiert Matthias Rürup gern.

Weitere Informationen zum Coaching bei den "Herausforderungen":
Informations- und Werbevideo zum Coaching (ZIM)