Wieder unterwegs: Schüler:innen, die sich Herausforderungen stellen, suchen Begleitpersonen

Die Corona-Zeit hat auch dieses besondere und von mir gerne unterstützte schulische Angebot ausgebremst: Schüler:innen der Mittelstufe eine Auszeit vom normalen Schulbetrieb zu ermöglichen, in der sie sich einer selbstbestimmten außerschulischen Aufgabe stellen, die sie persönlich herausfordert. 

Jetzt starten einige Schule wieder oder auch neu mit diesem Angebot, so zum Beispiel das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal, wo es den Namen "Temptemus - Lasst es uns wagen" trägt. Zehn Tage lang haben die Schüler.innen des gesamten Jahrgangs 10 zum Anfang des neuen Schuljahres 2023/24 Zeit für eine außergewöhnliche Bewährungsprobe. 

Zur Begleitung, Unterstützung und Absicherung suchen die Schüler:innen nun erwachsene Begleitpersonen - insbesondere unter den Lehramtsstudierenden an der Bergischen Universität, die so die Chance haben können, Schule und Jugendliche einmal von einer anderen (weniger formalisiert-vorhersehbaren) Seite kennenzulernen. Unter Mitarbeit des "Medienprojektes Wuppertal" haben die Schüler:innen dazu ein Video gedreht (siehe HIER in vimeo).

Studierende, die Interesse haben, die Schüler:innen bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, können dieses Engagement auch als Forschungsprojekt in ihr M.Ed-Studium . Ein entsprechende Begleitseminar  ist eingerichtet. Weitere Hinweise dazu finden sich im Vorlesungsverzeichnis der Bergischen Universität Wuppertal (Kurs SOE999025 Begleitseminar zum Forschungsprojekt) bzw. auf der Projektseite https://emps.uni-wuppertal.de/de/herausforderungen/

Für Nachfragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an mich (ruerup@uni-wuppertal.de