News aus dem letzten Jahr (01): Ein Campusroman als Seminarergebnis

Vorbemerkung: Im laufenden Lehr-Betrieb des Wintersemesters 2023/24 habe ich mir nicht die Zeit genommen (nehmen können oder wollen), - auch noch - diesen meinen Blog mit den News aus meiner Tätigkeit zu füllen. Dabei hätte es durchaus einiges zu berichten gegeben. Hier hole ich nun das Versäumte in mehreren Postings nach. Hier das Erste.

Es kam anders als ursprünglich geplant und ist trotzdem gut: In unserem gemeinsamen Seminar zum kreativ-literarischen  Schreiben an Schulen im Sommersemester 2023 hatten Kirsten Schindler und ich den "Wuppertaler Schulhausroman" als abgeschlossenes Projekt des Literaturhauses Wuppertal in den Mittelpunkt gestellt und das Vorgaben verfolgt, zusammen mit den Studierenden im Seminar ehemalige Projekts-Teilnehmende (die jugendlichen Autor:innen der letzten zwei Wuppertaler Schulhausromane) zu finden und zu interviewen. Unsere - durchaus umfangfangreiche - Medienkampagne war leider (trotz erster Kontakte und auch Verabredungen) nicht erfolgreich: Unser Seminar stand Mitte Juni 2023 vor der krisenhaften Frage, was wir stattdessen sinnvoll umsetzen können (schließlich sollten die Studierenden auch die Möglichkeit haben, Studienleistungen zu erbringen). Die Lösung, die wir gemeinsam fanden, war: Dann tauchen wir eben selbst in die Praxiserfahrung ein (anstatt uns nur erzählen zu lassen) und schreiben eine eigene Geschichte - nach dem Modell des "Schulhausromans", so wie wir es im Austausch mit den Wuppertaler Projektverantwortlichen, aber auch orientiert an der weiterhin sehr lebendigen Ursprungsinitiative (siehe HIER) kennengelernt und verstanden haben. Wir haben gemeinsam Figuren entwickelt, geplottet, getextet und die entstandenen Szenen zu einer fortlaufenden Story zusammengefügt. Statt an einer Schule (bzw. in der Lebenswelt der Schüler:innen) spielt unser Roman an der Universität und zwar, genau: an der Universität Wuppertal.

Die Arbeit am Text, das Lektorieren. Layouten und Drucken des gemeinsames Romans hat dann über das Sommersemester 2023 hinaus gedauert. Aber am 22. November 2023 kamen wir alle (endlich) noch einmal zusammen - im Rahmen des schon längst gestarteten Wintersemester-Nachfolgeseminars: Um den Studierenden des neuen Kurses unser Werk zu zeigen, daraus zu lesen und - aus eigener Erfahrung heraus - zu berichten. Wie sich das anfühlt und was es bedeutet, eine solche Geschichte gemeinsam zu schreiben, was schwierig und anders-neu möglich ist beim Zusammenarbeiten und Sich-einigen-Müssen ... und ob wir uns ein solches Vorhaben auch an Schulen, integriert in den Unterricht vorstellen können. 

Unser Buch mit dem Titel " Ein Sommer in Wuppertal - Zwischen Liebe, Leid und Lehrveranstaltungen" (104 Seiten) haben wir in einer Kleinauflage selbst gedruckt. Darin enthalten ist auch schon ein einordnender Bericht zum Vorhaben und unseren Erfahrungen. Bei Interesse schicke ich gerne ein Exemplar zu (E-Mail an mich). Ob, wie und wann wir das Buch auch elektronisch veröffentlichen, haben wir noch nicht entschieden.

 Und hier noch - abschließend - Titelbild und  Klappentext: "Sidney ist verzweifelt. Erst trennt sich ihr Freund Nero von ihr und dann schmeißen sie auch noch ihre Eltern raus; kein guter Start ins erste Semester. Juan ist orientierungslos, warum hat er sich nur für ein Erasmus-Semester in Wuppertal beworben? Frau Dr. Fuchs hingegen ist frustriert, außer ihrem Kater Michelangelo gibt es wenig, was sie gerade begeistern kann. Und Jonas ist benebelt, seit einiger Zeit hat er seinen Graskonsum nicht mehr unter Kontrolle. Nur Mohammed ist bereit für sein Studium. Endlich kann er sein Hobby zum Beruf machen. Sie alle erleben ein Sommersemester voller Liebe, Leid und Lehrveranstaltungen."

Campusroman - geschrieben unter Anleitung von Matthias Rürup & Kirsten Schindler von: Luca Ackermann, Laurids Dinger, Fedor Ehser, Matthis Hohdorf, Antonia Jaster, Marie Kühler, Laura Mistler, Theo Niehoff, Nina Robbe, Matthias Rürup, Kirsten Schindler, Dorothee Scholz, Michelle Unterberg, Janine Verwaayen, Anna-Laura Viethen. Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2023.