News aus dem letzten Jahr (03): Bundestreffen "Herausforderung"

 Auch das ist nun schon viele Monate her: Am 22. und 23. September 2023 haben sich 25 Vertreter:innen von Schulen, die ihren Schüler:innen das Angebot einer "Herausforderung" machen, in Landau getroffen. Gemeinsam gestaltet wurde das Treffen von der IGS Landau als einladender Schule und vom HeRiS-Forschungsverbund, dem ich seit Jahren angehöre. Die eigentliche Vorbereitungsarbeit für den HeRiS-Verbund hat vor allem mein Kollege Michael Zimmer-Müller vom Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) an Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau geschultert. Nun ist ein kurzer Nachbericht zum Bundestreffen auf der Webseite des zepf erschienen - mit sowohl beschreibenden als auch bildlichen Impressionen (siehe HIER).

Mir selbst ist dieses Treffen als besonderes produktiv in Erinnerung, gerade weil die direkte Begegnung und der persönliche Austausch von Schulen mit viel und weniger Erfahrung bei der Umsetzung der Idee der Herausforderung im Mittelpunkt stand. Dazu passte auch die von uns gewählte Form eines Barcamps: Statt vorbereiteter Expert:innen-Vorträge in einem festgefügten Programm (wie in der ursprünglichen Ausschreibung als Bundeskongress zusammen mit "Schule im Aufbruch" und dem "Herausforderung einfach machen" noch angedacht), entstanden die thematischen Schwerpunkte aus den Interessen der Teilnehmenden und wurden dann - mit den anwesenden Expert:innen - direkt im fallorientierten Kleingruppen besprochen. Vielleicht wäre etwas mehr Zeit sinnvoll gewesen, um den aus den einzelnen Gesprächsforen entstehenden weiterführenden Fragen oder auch gemeinsamen Vorhaben noch mit genügend Zeit und Ruhe nachzugehen. So endete der intensive und produktive Austausch etwas zu früh. Für ein mögliches nächstes Mal denke ich deswegen: Besser ist dann doch ein ganzes Wochenende, auch wenn für Schulvertreter:innen angesichts der fortlaufend zu bewältigenden Stundenvorbereitungen und Korrekturen die Hürde eher groß ist, sich auf eine so lange (und ggf. auch weite) Reise zu machen. Wir - vom HeRiS-Forschungsverbund - sind auf jeden Fall weiter am Thema.